Fliegerwelt Oktober 2016:

 

Ein Fliegerleben in der Bw-Luftwaffe

 

GenMai a.D. Bernhard schrieb das Begleitwort für dieses Buch. Er geht auch kurz auf die militärische Lage während des ,,Kalten Krieges" ein und stellt fest, dass die Leistungen der damaligen Soldaten während dieser Zeit einen großen Beitrag zur Friedenserhaltung geleistet haben. Der Autor des Buches, Heinz Laube flog F-86 im JG 71 "R" und war einer ersten Flugzeugführer, die einen Waffenlehrerlehrgang in Kanada absolvierten. Über alle führenden Funktionen vom Staffelkapitän aufwärts bis zum Kommodore des JaboG 43, ausgerüstet mit der G-91, kann er eingehend aus eigener Erfahrung berichten, geht auch kritisch auf das Umfeld der Standorte ein und stellt die Frage, ob die jeweiligen örtlichen Politiker nicht den Wirtschaftsfaktor eines Geschwaders vor der militärischen Notwendigkeit der Landesverteidigung gesehen haben. Überprüfungen der Einsatzbereitschaft der Geschwader durch die NATO, Verlegeübungen, und Staffelaustausche mit alliierten Einheiten stellen immer wieder eine große Herausforderung an das gesamte Personal in einem Geschwader. Aber auch der positive Teamgeist unter den Soldaten hilft in vielen Situationen die Aufgaben mit Eigeninitiative zu lösen. ln der Beurteilung der militärischen Lage bezogen auf den Warschauer Pakt, bekam er Hilfe von einem ehemaligen MiG-21-Flugzeugführer der NVA/LSK, der auch Lehrer an der Militärakademie ,,Friedrich Engels" in Dresden war. Daher kann er auch auf die Unterschiede in der Ausbildung und der Auftragsdurchführung eingehen, die sich grundlegend unterscheiden. Auch die Öffentlichkeitsarbeit eines Kommodores gegenüber dem zivilen Umfeld wird nicht ausgelassen. Er vergisst auch nicht das tägliche soldatische Leben in einem Geschwader zu beschreiben, ohne die Familien der Soldaten zu vergessen. lnsgesamt ein Buch, das zur weiteren Dokumentation der Geschichte unserer Luftwaffe beiträgt.

 

W.G ,,Duell am geteilten Himmel" von Heinz Laube. Miles-Verlag 2016. ISBN 978-3-945861 - 35-6. Paperback mit 299 Seiten. Ca. 35 slv, Bilder und Grafiken